Biografie

Der Bariton Joscha Zmarzlik wurde in Stuttgart geboren und wuchs in Freiburg i.Br. auf, wo er als Kind lange Jahre den Freiburger Domsingknaben angehörte. Nach Abitur in Freiburg und Zivildienst in Bremen studierte er Germanistik & Geschichte in Freiburg und Berlin sowie Gesang an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden bei Prof. Hartmut Zabel (Diplom Gesang und Musikpädagogik). Er beendete ebenfalls sein  Literaturwissenschaft- und Geschichtsstudium mit dem Magister Artium. 2010-2013 vertiefte er seine Gesangsstudien bei Prof. Michael Rhodes in Trier, seit 2014 profitiert er vom Unterricht bei Kammersänger Eike Wilm Schulte in Wiesbaden, in jüngerer Zeit auch von der Betreuung durch Johannes Martin Kränzle, Frankfurt. Seit Herbst 2013 lebt er mit seiner Lebensgefährtin und drei Kindern in Alsheim bei Worms.

Er war u.a. in der Titelpartie des Sempronio Haydns "Apotheker" in einer Produktion der Kabinettoper Berlin in Schloss Massenbach bei Heilbronn und bei der Uraufführung von Sven Daiggers Kammeroper "Eine kluge Else" in der Kunsthalle Rostock in der Rolle der Mutter zu erleben.

Neben der Oper gehört Joscha Zmarzliks besondere Vorliebe dem Lied. Konzerte seines Projektes Gesichter der Romantik (Schumann, Brahms, Mahler) führten den Bariton im Duo mit dem italienischen Pianisten Guido Bottaro 2011/2012 nach Genua, Berlin, Freiburg und Köln. Danach arbeitete er mit dem Kölner Pianisten Denis Ivanov sowie dem Schauspieler Axel Gottschick (Köln) an  einem Schubert-Projekt (Winterreise, Schöne Müllerin), das 2012 bis 2014 in Köln, München, Bonn, Freiburg und Bremen zu hören war und 2016 mit der Frankfurter Pianistin Brittta Elschner fortgeführt wurde.

Seine  Konzerttätigkeit führte den Bariton u.a. als Pilatus in Bachs Matthäus-Passion an die Bachakademie Stuttgart (Ltg. Helmuth Rilling) und ins Münster und die Augustiner-Kirche von Schwäbisch-Gmünd (Ltg. Walter J. Beck). Meisterkurse absolvierte Joscha Zmarzlik bisher bei Prof. Rudolf Piernay an der Bachakademie Stuttgart und bei Kammersänger Eike Wilm Schulte, Wiesbadem.

 

Neben dem Singen gehört Joscha Zmarzliks Interesse der Projektentwicklung und Regie: 2019 inszenierte er eine vom heimiscgen Publikum begeistert aufgenommene, Rheinhessisch-burleske Zirkusversion der Zauberflöte mit SängerInnen und Streichquartett anlässlich von "Kultur in der Remise"  mit Laien aus dem Dorf und Profisängern in Alsheim, 2021 eine multimediale zeitkritische "Zauberflöte for Future"-Fassung mit Kindern der Grundschule, Laien aus dem Dorf, semiprofessionellem Projektorchester und jungen Profisängern in der Altrhein-Halle in Eich. 2022 war er Regieassistet am Theater Ulm und bei den Burgfestspielen in Bad Vilbel, seit September 2022 ist er als fester Regieassistent am Theater Freiburg beschäftigt.

 

Fremdsprachen: Italienisch, Englisch, Französisch; Instrumente: Klarinette, Klavier;

Sonstiges: Chanson-Konzerte als Liedermacher solo und mit deutsch-italienischer Band  in Deutschland und Italien.

2012 war Joscha Zmarzlik Merck-Stipendiat am Literaturhaus Darmstadt, 2014 Stipendiat der  der Jürgen Ponto-Stiftung in Edenkoben.

 

 

Paris/Marais: "Hervorbringen heißt sich erinnern"